Forschungsprojekte

Forschungsprojekt Intellan

Das Elektrizitätswerk Mainbernheim ist Netzbetreiber und Grundversorger im Stadtgebiet von Mainbernheim. Trotz der geringen Größe muss mit den Anforderungen des sich ständig ändernden Strommarktes schritt gehalten werden. Eine der zukünftigen Anforderungen wird es sein, sich sowohl technisch als auch wirtschaftlich mit der Elektromobilität auseinanderzusetzen. Deswegen hat das Ewerk Mainbernheim an einem, durch das Bundesministerium für Umwelt geförderten, Forschungsprojekt teilgenommen, dass die zukünftigen Chancen und Risiken einer Verbreitung von Stromladesäulen für Elektromobile untersucht.

 

Im sogenannten Intellan-Projekt soll die Elektromobilität zu einem komfortabel abzurechnenden Produkt werden, dass unkompliziert und sicher für Verbraucher und Stadtwerke nutzbar ist. Stromtankstellen der Zukunft sollen dabei nicht nur einfach zu betreiben sein, sondern auch mit einen möglichst hohen Anteil erneuerbarer Energien beliefert werden.

 

Das E-Werk hat den Partnern des Intellan einen Marktzugang hergestellt und die Ideen und Konzepte im regulatorischen Rahmen der Energiewirtschaft geprüft. Im Rahmen des Forschungsprojektes entstanden im Stadtgebiet Mainbernheim Ladepunkte für Elektrofahrräder und Elektroautos, welche von den Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden konnten. Dazu fand im Dezember 2013 ein Feldtest mit 6 Elektroautos im Ortsgebiet Mainbernheim statt.

 

Für Rückfragen im Bereich Elektromobilität in Mainbernheim können Sie sich gerne an uns wenden. 

 

Logo: Forschungsprojekt INTELLAN